Leebmann Gruppe Auto-Leebmann Passau SCHMID Service Hauzenberg Leebmann Deggendorf Elektromobilität III

BMW iX1 xDrive30: Ener­gie­ver­brauch kom­bi­niert: 18,1–17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emis­sio­nen kom­bi­niert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

ELEK­TRO­MO­BI­LI­TÄT.

Dyna­misch. Kom­for­ta­bel. 100% elek­trisch.

Leebmann Gruppe Auto-Leebmann Passau SCHMID Service Hauzenberg Leebmann Deggendorf Elektromobilität III

BMW iX1 xDrive30: Ener­gie­ver­brauch kom­bi­niert: 18,1–17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emis­sio­nen kom­bi­niert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

ELEK­TRO­MO­BI­LI­TÄT.

Dyna­misch. Kom­for­ta­bel. 100% elek­trisch.

Erle­ben Sie die Zukunft der Elek­tro­mo­bi­li­tät mit der BMW Modell­viel­falt. Elek­tro­au­tos von kom­pak­ten Klein­wa­gen bis hin zu ele­gan­ten Limou­si­nen, geräu­mi­gen Kom­bis und voll­elek­tri­schen SUVs – unse­re rein elek­tri­schen Reich­wei­ten brin­gen Sie im All­tag und auf Rei­sen Ihren Zie­len näher.

Die Vor­tei­le von BMW Elek­tro­au­tos.

Lokal emis­si­ons­frei unter­wegs.

Fah­ren Sie lokal emis­si­ons­frei und nahe­zu laut­los. So redu­zie­ren Sie CO₂ sowie den Lärm­pe­gel in der Stadt und set­zen ein Zei­chen für umwelt­be­wuss­te Mobi­li­tät. Erfah­ren Sie mehr dar­über, wie sich Elek­tro­mo­bi­li­tät auf unse­re Umwelt aus­wirkt.

Laden leicht gemacht.

Laden Sie mit Ihrer eige­nen Wall­box Ihr Elek­tro­au­to ganz bequem in den eige­nen vier Wän­den. Etwa über Nacht, um mit einer auf­ge­la­de­nen Bat­te­rie in den Tag zu star­ten. Der Vor­teil einer eige­nen Lade­sta­ti­on: Sie spa­ren Zeit und Ihr E-Auto lädt sicher zuhau­se.

Gerin­ge lau­fen­de Kos­ten.

CO₂ redu­zie­ren, Kos­ten spa­ren. Die lau­fen­den Unter­hal­tungs­kos­ten eines Elek­tro­au­tos kön­nen im Ver­gleich zu einem Ver­bren­nungs­mo­tor über die Lebens­dau­er hin­weg nied­ri­ger aus­fal­len. Kei­ne ver­schleiß­an­fäl­li­gen Tei­le wie Zünd­ker­zen oder Ölfil­ter sen­ken die War­tungs­kos­ten.

Die All­tags­vor­tei­le von Elek­tro­au­tos.

Fort­schritt­lich fah­ren.

Da elek­tri­sche Antrie­be im Ver­gleich zu Ver­bren­nern deut­lich schnel­ler reagie­ren und kein Schalt­ge­trie­be haben, stellt sich ein unmit­tel­ba­res Beschleu­ni­gungs­er­leb­nis ein. Bei BMW Elek­tro­fahr­zeu­gen ist die­se Beschleu­ni­gung im Ver­gleich zu unse­ren kon­ven­tio­nel­len Antrie­ben in ähn­li­cher Preis­klas­se meist auf­grund einer stär­ke­ren Moto­ri­sie­rung erhöht.

Laden leicht gemacht mit BMW Char­ging.

Auch unter­wegs besteht als Kun­de von BMW Char­ging die Mög­lich­keit, Zugriff auf eines der größ­ten und ste­tig wach­sen­den Lade­netz­wer­ke Euro­pas mit über 800.000 Lade­punk­ten zu erhal­ten. Hier­bei han­delt es sich um einen Ser­vice der Digi­tal Char­ging Solu­ti­ons GmbH. Der lade­op­ti­mier­te Rou­ten­pla­ner im Fahr­zeug sucht für Sie auto­ma­tisch die bes­ten und schnells­ten Lade­mög­lich­kei­ten ent­lang Ihrer Rou­te. Auf län­ge­ren Stre­cken oder auf Rei­sen laden Sie Ihr voll­elek­tri­sches Auto beson­ders schnell an High-Power-Char­ging-Sta­tio­nen.

Ent­spannt zuhau­se laden.

Ein ech­ter Vor­teil von E-Autos ist, dass sie jeder­zeit zuhau­se gela­den wer­den kön­nen. Mit einer Lade­sta­ti­on zuhau­se lädt Ihr BMW bequem über Nacht auf. Eine fest instal­lier­te Wall­box Plus von BMW lädt elek­tri­fi­zier­te Fahr­zeu­ge zum Bei­spiel mit bis zu 22 kW auf.

Die Umwelt­aus­wir­kun­gen von Elek­tro­au­tos.

Bes­se­re CO2-Bilanz.

Abhän­gig vom gela­de­nen Strom­mix und der Lauf­leis­tung kön­nen E-Autos im Ver­gleich zu Ver­brenn­erfahr­zeu­gen eine bes­se­re CO₂-Bilanz über den gesam­ten Lebens­zy­klus auf­wei­sen. Ins­be­son­de­re, wenn sie in der Nut­zungs­pha­se mit Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gela­den wer­den. Wie zum Bei­spiel zuhau­se über eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge mit einer BMW Wall­box.

Umfang­rei­ches Recy­cling.

Wir ent­wi­ckeln Bat­te­rien, die sich in ihre Mate­ria­li­en auf­tei­len las­sen. Schon heu­te erfolgt das Recy­cling derBMW Bat­te­rie­zel­len grund­sätz­lich bei exter­nen Recy­cling-Part­nern nach aktu­el­lem Stand der Tech­nik in indus­tri­el­len Pro­zes­sen. Die Rück­ge­win­nungs­ra­ten sind mate­ri­al- und pro­zess­ab­hän­gig. Zukünf­ti­ge Opti­mie­run­gen wer­den vor­aus­sicht­lich zu einer Erhö­hung die­ser Raten füh­ren. In einem Ent­wick­lungs­pro­jekt arbei­ten wir aktu­ell dar­an, Stof­fe wie Lithi­um, Nickel und Kobalt aus BMW Bat­te­rie­zel­len zurück­zu­ge­win­nen und dar­aus neue Zell­ma­te­ria­li­en her­zu­stel­len.

Weni­ger Lärm, kei­ne Abga­se.

Elek­tro­au­tos fah­ren ohne Abgas­ge­rü­che und nahe­zu ohne Moto­ren­lärm. Da E-Autos lokal emis­si­ons­frei sind, sind Mensch und Natur in unmit­tel­ba­rer Nähe weni­ger belas­tet.

Der Wir­kungs­grad ist höher.

Der Wir­kungs­grad gibt an, wel­cher Anteil der zuge­führ­ten Ener­gie tat­säch­lich in die Fort­be­we­gung fließt. Wer­den der vor­ge­schrie­be­ne EU-Fahr­zy­klus (WLTP) und Ver­lus­te beim Laden sowie Ent­la­den der Bat­te­rie berück­sich­tigt, ergibt sich für ein elek­tri­sches Antriebs­sys­tem der aktu­el­len BMW Gene­ra­ti­on ein Wir­kungs­grad von rund 75 %.

Beim Betrieb eines BMW Elek­tro­au­tos wer­den also rund 75 % der gela­de­nen Ener­gie tat­säch­lich zur Fort­be­we­gung genutzt. Beim Ver­bren­nungs­mo­tor beträgt der Wir­kungs­grad unter ver­gleich­ba­ren Bedin­gun­gen etwa 33 %. Die Wir­kungs­grad­ver­lus­te beim Ver­bren­nungs­mo­tor erge­ben sich durch Wär­me­ver­lus­te.