
BMW iX1 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 18,1–17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX1 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 18,1–17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Erleben Sie die Zukunft der Elektromobilität mit der BMW Modellvielfalt. Elektroautos von kompakten Kleinwagen bis hin zu eleganten Limousinen, geräumigen Kombis und vollelektrischen SUVs – unsere rein elektrischen Reichweiten bringen Sie im Alltag und auf Reisen Ihren Zielen näher.

Fahren Sie lokal emissionsfrei und nahezu lautlos. So reduzieren Sie CO₂ sowie den Lärmpegel in der Stadt und setzen ein Zeichen für umweltbewusste Mobilität. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Elektromobilität auf unsere Umwelt auswirkt.

Laden Sie mit Ihrer eigenen Wallbox Ihr Elektroauto ganz bequem in den eigenen vier Wänden. Etwa über Nacht, um mit einer aufgeladenen Batterie in den Tag zu starten. Der Vorteil einer eigenen Ladestation: Sie sparen Zeit und Ihr E-Auto lädt sicher zuhause.

CO₂ reduzieren, Kosten sparen. Die laufenden Unterhaltungskosten eines Elektroautos können im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor über die Lebensdauer hinweg niedriger ausfallen. Keine verschleißanfälligen Teile wie Zündkerzen oder Ölfilter senken die Wartungskosten.

Da elektrische Antriebe im Vergleich zu Verbrennern deutlich schneller reagieren und kein Schaltgetriebe haben, stellt sich ein unmittelbares Beschleunigungserlebnis ein. Bei BMW Elektrofahrzeugen ist diese Beschleunigung im Vergleich zu unseren konventionellen Antrieben in ähnlicher Preisklasse meist aufgrund einer stärkeren Motorisierung erhöht.

Auch unterwegs besteht als Kunde von BMW Charging die Möglichkeit, Zugriff auf eines der größten und stetig wachsenden Ladenetzwerke Europas mit über 800.000 Ladepunkten zu erhalten. Hierbei handelt es sich um einen Service der Digital Charging Solutions GmbH. Der ladeoptimierte Routenplaner im Fahrzeug sucht für Sie automatisch die besten und schnellsten Lademöglichkeiten entlang Ihrer Route. Auf längeren Strecken oder auf Reisen laden Sie Ihr vollelektrisches Auto besonders schnell an High-Power-Charging-Stationen.

Ein echter Vorteil von E-Autos ist, dass sie jederzeit zuhause geladen werden können. Mit einer Ladestation zuhause lädt Ihr BMW bequem über Nacht auf. Eine fest installierte Wallbox Plus von BMW lädt elektrifizierte Fahrzeuge zum Beispiel mit bis zu 22 kW auf.

Abhängig vom geladenen Strommix und der Laufleistung können E-Autos im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen eine bessere CO₂-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus aufweisen. Insbesondere, wenn sie in der Nutzungsphase mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden. Wie zum Beispiel zuhause über eine Photovoltaikanlage mit einer BMW Wallbox.

Wir entwickeln Batterien, die sich in ihre Materialien aufteilen lassen. Schon heute erfolgt das Recycling derBMW Batteriezellen grundsätzlich bei externen Recycling-Partnern nach aktuellem Stand der Technik in industriellen Prozessen. Die Rückgewinnungsraten sind material- und prozessabhängig. Zukünftige Optimierungen werden voraussichtlich zu einer Erhöhung dieser Raten führen. In einem Entwicklungsprojekt arbeiten wir aktuell daran, Stoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt aus BMW Batteriezellen zurückzugewinnen und daraus neue Zellmaterialien herzustellen.

Elektroautos fahren ohne Abgasgerüche und nahezu ohne Motorenlärm. Da E-Autos lokal emissionsfrei sind, sind Mensch und Natur in unmittelbarer Nähe weniger belastet.

Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie tatsächlich in die Fortbewegung fließt. Werden der vorgeschriebene EU-Fahrzyklus (WLTP) und Verluste beim Laden sowie Entladen der Batterie berücksichtigt, ergibt sich für ein elektrisches Antriebssystem der aktuellen BMW Generation ein Wirkungsgrad von rund 75 %.

Beim Betrieb eines BMW Elektroautos werden also rund 75 % der geladenen Energie tatsächlich zur Fortbewegung genutzt. Beim Verbrennungsmotor beträgt der Wirkungsgrad unter vergleichbaren Bedingungen etwa 33 %. Die Wirkungsgradverluste beim Verbrennungsmotor ergeben sich durch Wärmeverluste.