
BMW iX1 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 18,1–17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

BMW iX1 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 18,1–17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Erleben Sie die Zukunft der Elektromobilität mit der BMW Modellvielfalt. Elektroautos von kompakten Kleinwagen bis hin zu eleganten Limousinen, geräumigen Kombis und vollelektrischen SUVs – unsere rein elektrischen Reichweiten bringen Sie im Alltag und auf Reisen Ihren Zielen näher.

Im Vergleich zum Verbrennungsmotor entfaltet der Elektroantrieb seine Kraft noch dynamischer. Seine volle Leistung bringt er verzögerungsfrei auf die Straße.

Fährt mit Strom, statt Kraftstoff zu verbrennen. Ein E-Auto hat keinen Tank für Benzin oder Diesel. Es besitzt eine unfallgeschützt integrierte E-Auto-Batterie mit Ladesystem.

Bei Autos mit einem E-Motor ist das Bremssystem regenerativ. Im Gegensatz zur konventionellen Bremse gewinnt es Energie zurück. Das nennt man Rekuperation.
BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A
Vergleichbar mit dem Verbrennungsmotor ist die E-Auto-Batterie die wertvollste Komponente in einem BMW. Bei der E-Auto-Batterie hängt der Preis unter anderem von ihrer Kapazität ab. Das heißt, je mehr Energie eine E-Auto-Batterie speichern kann, desto mehr kostet sie. Durch das eigene Nutzungsverhalten kann die Langlebigkeit einer E-Auto-Batterie positiv beeinflusst werden. Integrierte Funktionen schützen sie zusätzlich.

Eine E-Auto-Batterie ist mit größter Sorgfalt entwickelt. Reichweite und Ladeperformance nehmen jedoch mit der Zeit gemäß eines normalen Alterungsprozesses leicht ab. Der State of Health (SoH) bringt dies zum Ausdruck. Er kennzeichnet den maximalen Energieinhalt einer gebrauchten E-Auto-Batterie im Vergleich zu einer neuen. Mit geringerem SoH nimmt die Reichweite ab. Durch schonende Behandlung und Fahrweise können Sie die Ausdauer bestmöglich erhalten.

E-Auto-Batterien laden lieber langsam an Wallboxen, AC- oder DC-Ladesäulen mit maximal 100 kW. High-Power Charging (HPC) an Schnellladesäulen nutzen Sie am besten gezielt für Langstrecken.

Laden Sie nur, wenn es nötig ist, und nicht nach jeder Fahrt. Niedrige bis mittlere Ladezustände beim Parken sind besser für die Lebensdauer der E-Auto-Batterie.

Ein Ladezustand zwischen 10% und 80% im Alltag ist empfehlenswert für die E-Auto-Batterie. Vor langen Fahrten laden Sie auf 100%. Am besten erst kurz vor Abfahrt.

Optimalerweise vermeiden Sie im Alltag Vollladungen. BMW empfiehlt Ihnen ein Ladeziel von maximal 80%.

Laden Sie nach, bevor der Ladezustand unter 10% sinkt. Idealerweise halten Sie den empfohlenen Bereich zwischen 10% und 80% ein.

Zur Schonung der E-Auto-Batterie beschleunigen Sie gemäßigt und fahren vorausschauend mit moderatem Tempo. So steuern Sie auch seltener eine Ladesäule an.

Vermeiden Sie nicht benötigtes Gepäck oder Dachboxen. Das senkt den Energieverbrauch und entlastet damit die E-Auto-Batterie.

Bei Hitze steht Ihr E-Auto am besten im Schatten oder in einer Garage. Speziell bei langer Parkdauer.

Die E-Auto-Batterie entlädt sich beim Parken nur sehr langsam. Verbinden Sie Ihr Auto bei längeren Standzeiten, zum Beispiel während Urlauben, daher nicht mit der Ladesäule. Ein Ladezustand von 30-50% ist ideal.

Die erweiterte Gewährleistung* schützt Sie vor unerwarteten Kosten bei Material- und Herstellungsfehlern der Hochvoltbatterie. Für den BMW i3 60 Ah gilt sie 8 Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 100.000 km. Bei allen weiteren vollelektrischen BMW Modellen gilt dies bis zu einer maximalen Laufleistung von 160.000 km. Entscheidend ist, was zuerst eintritt.
*Es gelten die Bedingungen des GW-Handbuches

Ihr vollelektrischer BMW kommt außerdem mit einer Gewährleistung* gegen Batteriealterung. Diese sichert Ihnen langfristige Mobilität mit einer nutzbaren Batteriekapazität von mindestens 70% im Vergleich zum Neuzustand. Die Gewährleistung gilt für 8 Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 160.000 km. Entscheidend ist, was zuerst eintritt. Beim BMW i3 60 Ah gilt dies bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 km.